Digitalisierung in der Gastronomie

11.04.2024
Gourmet 4/24
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Digitalisierung ist in aller Munde. Auch in unserer Branche hat die Digitalisierung Fuss gefasst und ist kaum mehr wegzudenken. Software-Lösungen übernehmen zeitaufwendige mühsame Aufgaben und unterstützen uns in vielen Geschäftsbereichen und in unzähligen täglichen Abläufen.

Die Digitalisierung bringt uns Vorteile im Dienste der Kundinnen und Kunden. Die heute neuen Strukturen werden sich immer mehr durchsetzen und gehören schon fast zur Normalität. Wir beide sind seit über 20 Jahren in der Branche und haben im Bereich Digitalisierung richtiggehend eine Revolution miterlebt. Beispielsweise das Reservationsmanagement im Gastrobereich geht komplett neue Wege. Weit weg sind die Zeiten mit den schweren grossen und gesponserten Reservationsbüchern, alles war von Hand notiert, zwar sorgfältig und übersichtlich, aber sehr aufwendig, nicht kundenfreundlich und sehr ineffizient.

Gerade im Gastrobereich bei der Verwaltung von Tischreservationen gibt es heute viele Tools, die interaktiv und professionell eingesetzt werden können.

Caroline Ogi und Sylvain Stefanazzi Ogi

Gerade im Gastrobereich bei der Verwaltung von Tischreservationen gibt es heute viele Tools, die interaktiv und professionell eingesetzt werden können. In unserem Restaurant Casy beispielsweise arbeiten wir mit dem Programm guestonline, ein in Frankreich entwickeltes Softwareprogramm, welches Buchungen koordiniert und im CRM-Bereich die Kontakte sauber verwaltet und steuert. Wir sind ganz klar der Meinung, dass wir ohne dieses Buchungsprogramm in der heutigen Situation viel weniger Umsatz generieren würden.

Der heutige Gast will immer und überall einen Tisch online buchen, wir können die Buchungen steuern und zeitlich die Slots öffnen und schliessen, je nach Bedarf, Wunsch und Kapazität.

Bevor der Gast das Restaurant betritt, hilft ein digitaler Tischplan bei der Tischzuteilung unter Berücksichtigung der hinterlegten Gästekartei und des punktuellen Wunsches des Gastes. So planen wir in der Gastronomie den ersten positiven Schritt in einem reibungslosen Serviceablauf. Ein solches Tool gibt weiter die Möglichkeit Gästeinformationen sorgfältig und unter Berücksichtigung der neuen Regulierungen zu hinterlegen und so die Kundenbindung aktiv zu fördern und zu pflegen.

Uns scheint, dass wer sich davor drückt eine neue Idee zu verfolgen, Abläufe in der Gastro anders zu gestalten oder neue Software-Lösungen zu integrieren sowie durch die Einführung besserer Kassensysteme für eine Erleichterung beim Servicepersonal zu sorgen, verschliesst die Augen vor der Veränderung in unserer Arbeitswelt.

Wir finden, man sollte sich bei der Digitalisierung die Systeme respektive die möglichen Lösungen rauspflücken, die auf den jeweiligen Betrieb passen. Einen QR-Code als Speisekarte kommt beispielsweise in einem jungen trendigen Lokal exzellent an, jedoch nicht in einem traditionelleren Betrieb, wo die Gäste gerade den persönlichen Kontakt suchen und schätzen.

Im Personalmanagement erleichtert die Digitalisierung vieles. In diesem Bereich ist die Digitalisierung eine grosse Hilfe und Unterstützung. Mitarbeiterdaten sind sauber und sicher hinterlegt, Einsatzpläne können anhand der Frequenz des Betriebes schnell und unkompliziert erstellt werden und die Lohnabrechnungen und Zeitkontrollen werden per Mail an die Mitarbeitenden verschickt und mit einem Klick wird die Stundenkontrolle akzeptiert, gespeichert und so sauber hinterlegt.

Wenn das Weihnachtsmenu auch an Ostern noch sichtbar ist, wirkt sich dies trotz hervorragender Webstruktur negativ und unattraktiv aufs Business aus.

Caroline Ogi und Sylvain Stefanazzi Ogi

Im HR-Bereich ist eine Abwicklung der diversen Arbeiten unseres Erachtens kaum mehr möglich ohne digitale Mithilfe. Dies hat sich beispielsweise auch in Corona-Zeiten gezeigt, hier konnten wir dank unserem Mitarbeitermanagement-Programm von mirus monatlich die nötigen Tabellen durch ein paar Klicks erarbeiten. Unkompliziert, effizient und professionell.

Im Kassenbereich gibt es heute sehr effiziente Lösungen, die mit dem Lauf der Zeit gehen. Beispielsweise Rechnungen mit QR-Codes direkt vom Kassensystem per Mail an die Gäste schicken oder auch im Bereich der Statistiken sind neue Massstäbe gesetzt. Diese effizienten Abläufe helfen einem Gastrobetrieb proaktiv und effizient zu handeln.

Unserer Meinung nach ist es sehr wichtig, dass der digitale Auftritt eines Unternehmens aktuell und gästeorientiert geladen ist. Wenn das Weihnachtsmenu auch an Ostern noch sichtbar ist, wirkt sich dies trotz hervorragender Webstruktur negativ und unattraktiv aufs Business aus.

Im Bereich der Hygienekontrolle setzt die Digitalisierung ebenfalls neue Massstäbe und vereinfacht viele Abläufe und Kontrollen. Heute werden attraktive Lösungen angeboten, welche zielstrebig, professionell und interaktiv alle nötigen Kontrollen aufgleisen, festigen und falls nötig analysieren und korrigieren.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Digitalisierung unsere Branche verändert, ja verbessert. Abläufe sind rationeller, effizienter und professioneller. Die digitalen Lösungen in diversen Bereichen sollten zuerst analysiert und dann auf den jeweiligen Betrieb angepasst eingesetzt werden. Nur so können wir den digitalen Weg angehen und die korrekten Lösungen für den jeweiligen Betrieb festigen und korrekt und proaktiv einsetzen.


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